new_me2018's Notizen, 24 Sep 19

Hallo ihr Lieben,

hatte gerade einen Arzttermin, der sehr erleuchtend war. Ich habe anscheinend durch meine vegane Phase vor ein paar Jahren meinen Stoffwechsel so in der A** gemacht, weil ich zu wenige Kalorien gegessen habe etc.
als ich dann wieder "normal" gegessen habe, hab ich natuerlich zugenommen. nun muss ich wirklich drauf achten, meinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen und genug / aber auch nicht zu viele Kalorien zu essen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Berechnen von der richtigen Kalorienzahl?

14 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Bewegung? 🤷‍♀️ ich bin mir da auch seehr unsicher bei den Geschichten rund um den Stoffwechsel. Es gibt so viele Ansichten: sinkt enorm ab / geht kaputt, dann wieder Hungerstoffwechsel gibt es nicht ...  
24 Sep 19 vom Mitglied: webs1408
wenig Kalorien etc?was ist etc in dem Fall und wie lange hast du dich so ernährt? 
24 Sep 19 vom Mitglied: sternspucke
Wuerde sagen ich hab damals so um die 900 kalorien gegessen..Gemuese und Obst hat halt nicht viel Kalorien... 
24 Sep 19 vom Mitglied: new_me2018
Habe mich 2.5 Jahre so ernaehrt 
24 Sep 19 vom Mitglied: new_me2018
Wieviel kalorien habt ihr fuer euch denn berechnet bzw. Wieviel? Also was ich so im Internet gefunden habe, soll ich ca 1200 Essen um abzunehmen. Um es zu halten 1500. Ich bin 163cm gross und wiege 79 kilo. Was meint ihr , hoert sich das korrekt an ? 
24 Sep 19 vom Mitglied: new_me2018
Krass, das schaffe ich nicht. Nüsse und co haben gut an Kalorien... egal. Ich denke auch, dass Muskelaufbau ein guter Ansatz ist. Viel Erfolg  
24 Sep 19 vom Mitglied: sternspucke
Es kommt auch drauf an, ob du Sport machst und wie du dich beruflich bewegst  
24 Sep 19 vom Mitglied: sternspucke
Hallo New_Me die durchschnittliche Frau braucht 2000-2200 kcal zum Erhalten. Langes Diäten in einem hohen Defizit führt wie du gemerkt hast zu einem Runterfahren des Stoffwechsel, weil der Körper sich auf eine Hungerphase einstellt. Um da rauszukommen sollten die Kalorien langsam (100 kcal) pro Woche auf das gesunde Maß gebracht werden. Dabei wirst du am Anfang leider zunehmen, da der Körper bunkern möchte (um die nächste Hungerperiode zu überstehen). Aber keine Panik der Körper merkt wenn du ausreichend isst, dass keine neue Hungerperiode folgt und schraubt demzufolge den Stoffwechsel wieder hoch. Wenn du deinen Stoffwechsel wieder auf das gesunde Level gebracht hast, solltest du da einige Wochen verbleiben damit der Stoffwechsel sich reguliert. Du wirst dann auch nicht mehr mit der Kalorienmenge weiter zu nehmen. Danach kannst du, wenn du das möchtest, in eine gesunde Diät starten. Eine gesunde Diät bedeutet 300- (max.) 500 kcal Defizit, bei diesem Defizit entgehst du in der Regel auch dem Jojo-Effekt. Tschuldige für den Roman aber ich hoffe es hilft dir :) 
24 Sep 19 vom Mitglied: Eiswagen
Hm, im Buch „Fettlogik überwinden“ wird gesagt, dass es keinen Hungerstoffwechsel gibt...z.B. die Leute in 3. Welt-Länder (sorry für das krasse Beispiel), aber die nehmen ja auch nur kontinuierlich ab und haben keinen „Hungerstoffwechsel“....Bin aber auch immer unsicher, wo genau die Wahrheit liegt. Ich glaube, es ist am Sinnvollsten, wenn man im Kaloriendefizit bleibt und auch darauf achtet, dass man „gute“ Nährstoffe zu sich nimmt. Des Weiteren natürlich Sport und Muskelaufbau. 
25 Sep 19 vom Mitglied: Sunshine_sunny
Also das Buch habe ich nicht gelgelesen aber auch das extreme Beispiel bestätigt eigentlich den Hungerstoffwechsel.. weil angenommen die Person müsste 2000kcal essen.. isst aber nur 500kcal. Bedeutet ein Defizit von 1500kcal was bedeutet nach ca. 5 Tagen wäre ein Kilo abgenommen und das stetig. 50 Tage wären also 10 Kilo.. und 10 Kilo für sowieso schon untergewichtige Menschen wäre tödlich. Demnach würden sehr schnell die Menschen verhungern... Ich weiß das ist ein krasses Beispiel aber ich wollte das gegebene nur aufgreifen.  
25 Sep 19 vom Mitglied: Eiswagen

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


new_me2018's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.