Multigirl80's Notizen, 07 Sep 20

Guten Morgen!

Ich hab mich mal ein bischen zum Thema Fructose schlau gemacht.
Ich komme zu dem Schluß, dass natürlich vorkommende Fructose aus Obst in Maßen kein Problem darstellt, allerdings ist der häufig aus Maisstärke hergestellte Fructosesyrup der mitlerweile in fast allem steckt (z.B. Fertig- und Lightprodukte) ein Problem und KANN zu Gicht, Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie, Adipositas (er hemmt die Bildung des Sättigungshormons Leptin), Bluthochdruck und Nichtalkoholbedingter Fettlebererkrankung führen.

"Der vermeintlich gesunde Fruchtzucker zeigt bei übermäßigem Konsum sein wahres, gesundheitsabträgliches Gesicht. Ein Überkonsum kommt jedoch nicht durch den Verzehr von frischem Obst zustande, sondern ist in der Regel durch den häufigen Genuss von Fructose- und Saccharose-gesüßten Lebensmitteln bedingt. Aufgrund der spezifischen Verstoffwechselung von Fructose kann ein derartiges Ernährungsverhalten zu Gicht, Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie, Adipositas, Bluthochdruck und Nichtalkoholbedingter Fettlebererkrankung führen."
www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/fructose/
79,5 kg Bisher verloren: 8,1 kg.    Still to go: 7,2 kg.    Diät befolgt: Recht gut.

Diätkalender ansehen, 07 September 2020:
2446 kcal Fett: 107,56g | Eiw: 94,57g | Kohlh: 273,01g.   Frühstück:  Kaffee mit Milch,  Wassermelone. Mittagessen: Milka Zartherb,  Vanillequark, Kartoffeln, Milch 1,5%, Margarine, Gekochtes Ei, Gut & Günstig Rahm-Blattspinat, Edeka Blattspinat. Abendessen:  Wassermelone, Gut & Günstig Vollkorn Toast,  Gouda,  Mehlpfannkuchen . Snacks/Sonstiges: Kinder Riegel (21g). mehr...
2312 kcal Bewegung: Ruhen - 6 Stunden, Schreibtischarbeit - 8 Stunden, Schlafen - 9 Stunden, Auto Fahren - 1 Stunde. mehr...
konstantes Gewicht

66 Unterstützer    Unterstützen   

1 bis 20 von 51
Kommentare 
Da bin ich ganz bei dir! 👍 Übrigens hatte ich einige erschreckende Erlebnisse in letzter Zeit, 4 (!) weitläufige Bekannte (also halt Bekannte der Schwiegermutter) haben mit Mitte 60 die Diagnose Leberkrebs bekommen. Alle haben keine Leberprobleme gehabt vorher außer einer "leichten Fettleber"... Ich für meinen Teil sehe das als Bestätigung meines jetzigen Lebensstils und ich werde diesen Glukose-Fruktose-Sirup, der in allem steckt, meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Ganz gelegentlich mal ein fertigers Produkt, wo das drin ist, aber noch weniger als bisher schon!  
07 Sep 20 vom Mitglied: Luise Freiheit
In was für Lebensmittel ist das Zeugs den drin? Joghurts etc? muss ich mal drauf achten 🙄 
07 Sep 20 vom Mitglied: Angela☆☆
Schön dass du das nach gestern nochmal recherchiert has, nun braucht es keine Diskussionen mehr dazu 😂 
07 Sep 20 vom Mitglied: Reiskuchen
Häufig in Getränken und Fertigprodukten 
07 Sep 20 vom Mitglied: Multigirl80
Habe mich vo etlicher Zeit auch mal damit auseinander gesetzt. Als ich dann in einem Bericht einen Diabetologen gesehen habe, der von 75 verschiedenen Zuckerarten sprach, die in Fertigprodukten Verwendung finden, habe ich alle Fertigprodukte in unserem Haushalt geprüft...seit dem lassen wir die Finger davon... 
07 Sep 20 vom Mitglied: anmogu64
Habe die Diskussion auch verfolgt und mich gefragt was man denn überhaupt noch essen darf. Ohne Obst und Nüsse bin ich echt aufgeschmissen. Danke fürs recherchieren. 👍 
07 Sep 20 vom Mitglied: farina1902
Ja und wie immer macht die Dosis das Gift 
07 Sep 20 vom Mitglied: Multigirl80
So sagte es schon Theophrastus Bombastus von Hohenheim! 😀👍 
07 Sep 20 vom Mitglied: Luise Freiheit
sehr interessant 🙋🏻‍♀️ 
07 Sep 20 vom Mitglied: kirchgellersen
Danke fürs posten. Hab mich damit auch schon intensiver beschäftigt. Und ich finds auch sehr erschreckend wie viele verschiedene Zuckerarten und Namen es dafür gibt. Und vor allem wo die Sachen überall drin stecken, aktuell diese ganzen High Protein Produkte (z.b. pudding) und light Produkte. Überrascht war und bin ich immer noch, dass es so viele üble Studien über die Folgen gibt (Diabetes, Krebs,...), die Sachen aber weiterhin in die Lebensmittel rein dürfen 🤷🏼‍♀️😑 
07 Sep 20 vom Mitglied: locke33
Locke, das stimmt. Anfangs hab ich die Proteinpuddings auch gegessen, mitlerweile koche ich mir meinen Vanillepudding (aus Puddingpulver) und mixe einfach Quark drunter. 1 Portion hat dann 134kcal und 12g Eiweiß und kostet kaum was 
07 Sep 20 vom Mitglied: Multigirl80
Das mit Puddig selbst kochen ist eine tolle Idee 👍 hab die Diskussion gar nicht mitbekommen, finde es aber sehr interessant Eure Recherchen.  
07 Sep 20 vom Mitglied: Angela☆☆
Sehr interessant. Danke fürs recherchieren ! Fertigprodukte kommen sehr selten bis gar nicht auf den Tisch. Diverse Lebensmittelallergien in meiner Familie haben dazu geführt ,dass ich täglich frisch koche. Mein eigener Garten mit über 30 Kräuter lassen unzählige Kombinationen zu. Zucker wird in Rezepten halbiert oder durch unseren eigenen Honig ersetzt. Von Zuckeraustauschstoffen halte ich persönlich nichts. 
07 Sep 20 vom Mitglied: gabili147
Hm, das war jetzt aber nicht Neues! Man schaue nur auf die Lebensmittelangabe und siehe da, all das was auf..."ose" endet, sind versteckte Zucker- oder -ersatzstoffe. 
07 Sep 20 vom Mitglied: H-G.
Ich habi mich in den letzten Jahren auch von Tütenprodukten etc entfernt und versuche mehr selber zu kochen, klappt mal mehr mal weniger gut. 
07 Sep 20 vom Mitglied: Multigirl80
Schnarchy das stimmt, aber es gab da gestern eine interessante Diskusion zu dem Thema 
07 Sep 20 vom Mitglied: Multigirl80
Ich habe allerdings keine genaue Angabe in Gramm gefunden ab wann Fructose (aus Obst) überdosiert ist 
07 Sep 20 vom Mitglied: Multigirl80
Also bei Tütenprodukten bin ich ganz strickt gibt es gar nicht bei mir das max. an Geschmacksverstärkern ist TelloFix aber am liebsten mach ich es selbst. Hatte vor einigen Jahren einen Darmdurchbruch...nach jahre lange Krankheit. Mir wurde MC diagnostiziert. Musste viel Cortison etc nehmen. Nach dem Durchbruch habe ich die Ernährung so umgestellt das diese ganze Maggi und Knorr scheiße verbannt wurde und siehe da toi toi toi nie mehr was gehabt. Ich sage heute das war kein MC sondern kam vom Jahrelangen Tütchen Konsum.  
07 Sep 20 vom Mitglied: Angela☆☆
Wenn es um Obst geht, sollte man dazu sagen, dass moderne Obstsorten alle gezüchtet sind, damit sie süßer sind und weniger Kerne haben. Wir kennen sie alle, ob Trauben, Clementinen, Orangen, Wassermelonen etc. Das sind alles gezüchtete Sorten. Wer wissen will, wie viel Fructose ungefähr in Früchten drin steckt, der Kaufe sich ein Quetschi von Demeter (die sind ohne Zuckerzusätze) und schaue mal auf die Nährwertangaben. So traurig es auch ist, aber zu viel Obst kann genau aus dem Grund ungesund sein und sogar bei einer Diät nicht zielführend. Sauere Obstsorten sind da natürlich ausgenommen. Und ... zu viel Fructose führt zu Darmproblemen bei vielen Menschen.  
07 Sep 20 vom Mitglied: Siboneyhasleftthebuilding
Das mit den süßeren Züchtungen und den Darmproblemen hab ich auch gelesen, ein zuviel an Fructose (wie gesagt, wo auch immer die Grenze dafür liegt) beeinflußt nachweislich die Darmbakterien und fördert genau die die wir nicht wollen und uns Probleme machen können. 
07 Sep 20 vom Mitglied: Multigirl80

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Multigirl80's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.