Himmelskatze's Notizen, 09 Okt 20

Hallo ihr Lieben,

Triggerwarnung! Essanfälle, Binge Eating, Emotionales Essen

ich muss gerade Mal einen Erfolg mit euch teilen!
Ich glaube hier sind auch einige, die unter der Binge Eating Esstörung leider oder emotionale Esser sind.
Ich selber habe die Diagnose Binge Eating seit 2008, die Esstörung begleitet mich aber seit früher Jugend.
Ich bin seit 2008 in Therapie und habe meine Esstörung mittlerweile gut im Griff.
Witzigerweise ist es heute auf den Tag genau 2 Jahre her, dass ich in einer Fachklinik für Patienten mit Esstörung war (ich habe heute einen Fragebogen bekommen von dieser Klinik, damit sie feststellen können wie es den Patienten nach der Therapie ergangen ist)
Ich kann für mich sagen, dass ich mich mittlerweile gesund fühle bezüglich meiner Esstörung. Es war so ein langer Weg, er war hart, es gab viele Hochs und Tiefs, viele Rückfälle und es hat lange gedauert bis ich wusste woher die Esstörung kam, was die Auslöser waren und was ich mit Essen alles kompensiere, reguliere und unterdrücke. Ich habe in den Jahren der Therapie einige Sachen verarbeiten können, aber vor allem habe ich im Bezug auf die Esstörung lernen können andere Strategien zu finden, um mit Emotionen, Problemen, Stress, Trauer und allen anderen Auslösern für Essanfälle, umzugehen. Neben den Essanfällen hatte ich aber auch Phasen des Hungerns und habe extrem viel Sport gemacht, um die Anfälle zu kompensieren.
Mein Leben hat sich viele Jahre fast nur um das Thema Essen oder auch nicht Essen gedreht. Es hat mich regelrecht bestimmt bzw. meinen Alltag.

Nun aber zu dem Erfolg von dem ich heute erzählen möchte.
Ich war vorhin einkaufen. Zum ersten Mal seit langem alleine, da ich schlecht den Einkauf tragen kann wegen meines kaputten Rückens. Heute ging es aber nicht anders, da mein Freund gerade krank ist.
Einkaufen klappt mittlerweile sowieso schon echt gut, ich plane meine Mahlzeiten und gehe nur mit Einkaufszettel einkaufen.
Als ich wieder zu Hause war und am auspacken war ist mir etwas aufgefallen. Ich habe wirklich nur das gekauft was auf dem Zettel steht. Das ich was aus der Reihe kaufe, ist für mich erstmal nicht schlimm. Aber mir ist heute das erste Mal richtig bewusst geworden, wie entspannt ich einkaufen kann. Ich gehe an den ganzen Süßigkeiten und Knabbereien vorbei ohne sie wirklich wahrzunehmen, ohne daran zu denken was ich mir alles kaufen könnte. Natürlich nasche ich noch was, das habe ich mir nicht verboten. Aber es gibt keinen Druck mehr sowas essen zu müssen, sowas zu Hause zu horten oder es mir eben komplett zu verbieten.
In solchen Momentan spüre ich, dass ich immer mehr bei einem normalen, gesunden Essverhalten ankomme. Essen ist für mich weiterhin wichtig, Essen ist Genuss, ich koche sehr gerne und bekoche andere sehr gerne. Aber Essen ist nicht mehr mein Feind.
Das ich das irgendwann mal sagen kann, hätte ich nie für möglich gehalten.
Die Esstörung wird immer Teil von mir sein und ich muss aufpassen, dass es in unangenehmen Situationen nicht wieder in die falsche Richtung geht.
Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl für die Zukunft!

Damit möchte ich allen Betroffenen wieder Mut machen! Es ist möglich, dass Essen etwas normales ist und das Essen nicht der Feind ist!

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende :)

Diätkalender ansehen, 09 Oktober 2020:
1552 kcal Fett: 101,16g | Eiw: 78,18g | Kohlh: 80,72g.   Frühstück: Veganz Kakao-Nibs, REWE Bio Haferdrink, Kokosmilch, Banane, Lidl Mango. Abendessen: Rote Zwiebeln, Kühne Burger Gurken, Aldi Natives Olivenöl Extra, Heinz Tomato Ketchup ohne Zusatz von Zucker & Salz, Kerrygold Cheddar Gerieben, Bautz'ner Senf Mittelscharf, Milbona Quark 20%, Rinderhackfleisch, Thüringer Naturjoghurt 3,5%, Eisbergsalat, Ei. mehr...

51 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Super, das ist eine klasse Leistung! Vielen Dank, dass du das mit uns teilst 😊. Ich wünsche dir alles Gute und dass es auch in Zukunft so toll klappt! 🙏🏻 
09 Okt 20 vom Mitglied: dorilou
Super🤗das freut mich sehr für dich und schön, dass du anderen Mut machen möchtest. Hut ab👍🤗weiter so 💪🍀 
09 Okt 20 vom Mitglied: malpa88
Ich finde deinen Beitrag ganz toll....ich bin selber ein emotionaler Èsser und habe irgendwann gelernt stattdessen Sport zu machen. Leider wurde ich dann schwer krank und konnte keinen Sport machen sodass ich wieder ins Essen zurückfiel🙄. Aber nun tracke ich wieder und kann wieder Sport machen....und das Gewicht geht wieder langsam nach unten. Leider ist es schwieriger als vor der Krankheit, aber gesund und ausgewogen zu essen ist immer eine gute Idee und hält einen von Essanfällen ab.😉 
09 Okt 20 vom Mitglied: Katja3005
super ich freue mich richtig doll mit dir😍 du bist auf dem richtigen Weg 
09 Okt 20 vom Mitglied: Morral
Ich freue mich sehr für dich, sich davon zu lösen ist verdammt schwierig und ein stetiger Kampf, in dem jeder Sieg gefeiert werden sollte 💪🏻😃. Es ist auch toll, dass du uns deine Erfahrungen schilderst, ich glaube, das macht Menschen mit Essstörung viel Mut weiter zu kämpfen. Ich wünsche dir von Herzen, dass es weiterhin gut läuft 😊 
09 Okt 20 vom Mitglied: BlackRose_22
Danke, dass du dein Wissen teilst - dazu ist Wissen m. E. auch da 🤗 Sei stolz auf das bisher erreichte 💕 Ich hatte sonst nie Probleme mit all den Angeboten, zwischendurch jedoch auch mal eine Milka 300g als Riesemahlzeit verputzt. Das mach ich nicht mehr, suendige stattdessen im kleinen Rahmen 😎 Mach weiter so, viele koennen von dir lernen 💕 
09 Okt 20 vom Mitglied: Bunte Teller
Ich finde du hast das super geschrieben und beschrieben, danke. Emotionsesser gibt es ganz viele. Das Paradoxe ist, im Moment des unkontrollierten Essen entsteht ein wohliges warmes Gefühl, Geborgenheit und Entspannung. Aber dann wie ein Sumpf oder ein Strudel wird es schlimmer. Ein Ast/selbst ein Strohhalm irgendwas zum festhalten muss her. Und dann der Wille das man mithilft sich selbst rauszuziehen ist so wichtig, nicht aufgeben egal wie lange es dauert. Dicke Menschen sind meist sehr sensiblel und nicht immer selbst schuld sondern sie rutschen da mit der Zeit durch persönliche Dinge rein. Deshalb ist Unterstützung besser als Vorwürfe.  
09 Okt 20 vom Mitglied: Erdbeerwolke
Danke dass du das mit uns teilst. Und Gratulation für deinen Erfolg. Großartig wie gut du es im Griff hast. ✊🏻👏👏 
09 Okt 20 vom Mitglied: Alphacordi
Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich mit meinen Worten ein paar Menschen erreichen kann und ihnen Mut machen kann. Es ist nicht einfach aus so einem Kreislauf raus zu kommen. Man muss ja schließlich den normalen Umgang mit dem Essen lernen und die Versuchungen und Situationen sind immer wieder da in denen man schwach werden könnte und es bis zum Kontrollverlust kommen könnte. Aber es gibt Strategien und Wege da raus zu kommen. Glaubt an euch und gebt nicht auf! 
10 Okt 20 vom Mitglied: Himmelskatze
Beim stöbern hab dein alter Notiz gelesen, du hast schön und vor allem „entspannt“ geschrieben. Fühlte sich gut an beim lesen. Freut mich sehr, dass du geschafft hast. 
12 Feb 21 vom Mitglied: Teigen99

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Himmelskatze's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.