tuneless.song's Notizen, 05 Mai 22

Es regnet. Hero hat heute Wandertag. Großartige Kombi, da wir ja alle wissen dass Mogwai (in diesem Falle in Dorfschul3.Klässlerverkleidungen) nicht nass werden dürfen.
Letzte Woche war auch ein Klassenausflug - einer der wieder im Drama endete. Die Lehrerin "hasst" mein ach so schlecht erzogenes psychotisches Kind und würde ihn gerne in einer psychologischen Klinik sehen. Warum? er wollte - weinend - 5km vom Ausflugsziel nach Hause laufen. ("Frau tuneless, das geht so nicht. Hero braucht psychiatrische Hilfe. Und er kann nicht alleine nach Hause laufen. Bla. Blubb.")
Was Hero erzählte? Er wollte spielen. Allein. Er wurde von seiner tollen, wöhlerzogen Klasse weggeschickt. Er spielt an einer anderen Stelle. Er wird weggeschickt. Er spielt nochmals woanders. Täter. Er nahm alles hin. Er spielte jedes Mal woanders. Dann baute er etwas aus Stöcken (im Wald) Wieder Mitschüler: "Du darfst die Stöcke nicht benutzen - die gehören Mitschüler X."
Dann ging er hinter die Hütte, an der sie waren, und weinte. Die Lehrerin kam dazu und er äußerte, dass er nach Hause wolle.
Warum ist Hero nur so "schrecklich" und erträgt alles was die "großartige" Klasse mit ihm macht? Warum ist mein Kind so furchtbar "schlecht"? Ich verstehe es nicht! ICH hätte mit 44 genau so gehandelt wie er (eher hatte ich die anderen sogar angefaucht). Er ist erst 9. Er handelt wie ein großer. Was ist daran so schlecht? (Abgesehen, davon, dass es ihn langsam kaputt macht, weil immer nur er kooperiert bis zum geht nicht mehr, weil alle anderen toll und großartig sind.)
Ich habe Angst vor dem Ausflug.
Ich habe Angst, dass es wieder so läuft.
Vor allem aber habe ich Angst, dass es ihm wieder so schlecht geht.

Das schönste an der Schulzeit sind für uns die Ferien oder Kranktage. Ohne Druck, ohne Hausaufgaben und vor allem ohne Mitschüler. Im Falle von Kranktagen macht auch Fieber oder Husten nichts aus, denn in der Zeit blüht er auf. Ist zufrieden und glücklich.
Wann sind endlich Ferien?

Diätkalender ansehen, 05 Mai 2022:
1810 kcal Fett: 55,64g | Eiw: 55,26g | Kohlh: 270,88g.   Frühstück: Bäcker Görtz Käselaugenstange. Mittagessen: Maggi Gebratene Würze-Nudeln. Snacks/Sonstiges: Duplo Duplo. mehr...

17 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Die Lehrerin hat offensichtlich nicht den nötigen Überblick und ist voreingenommen. Ein Gespräch bei der Schulleitung mit Versetzung in eine andere Klasse beantragen. Ansonsten Schule wechseln. Ich verstehe zwar voll und ganz deinen letzten Absatz...nur wäre es sehr schade wenn das tapfere Kind lernt....mit Krankheit entkomme ich einer Situation. Das könnte etwas prägen, was später echt nicht sein soll. Versuche die Situation mit ihm gemeinsam aufzulösen. Aushalten ist hier keine Lösung. Viel Kraft dafür. 🤗💚 
05 Mai 22 vom Mitglied: sjw*
Sjw hat es gut ausgedrückt. Hier muss etwas geschehen, und da muss die Schulleitung mit eingebunden werden. Gibt es an der Schule eine_n Schulsozialarbeiter_in? Die können sich helfen, mit dem Kind, der Klasse, der Lehrerin ins Gespräch zu kommen, einen neutralem Standpunkt bieten. Die Schulzeit sollte nicht zur Dauerbelastung werden, das ist für keinen gut. Ich wünsche euch viel Kraft für den Weg, denn leicht wird es wohl nicht.  
05 Mai 22 vom Mitglied: 📚 MrsLP
Es macht mich sehr traurig wenn ich über eure Situation lese. Mein Sohn ist 7, wir haben auch schon das eine oder andere Gespräch mit der Lehrerin gehabt ( mein Sohn ist ihrer Meinung nach komisch weil er sich die Hände mit Wasserfarben nicht anmalen wollte🙄) das ist aber nichts im Vergleich was sich die Lehrerin gegenüber einer Mitschülerin meines Sohnes leistet. Sie wird, sobald sie nicht gehorchte in ein leeren Raum gesteckt. Sehr oft wird es dem Mädchen vermittelt, sie passt nicht, ist nicht gut genug, sie ist schuld… Ich hab sie kennengelernt (sie sitzt jetzt neben meinem Sohn, er ist mehr der Ruhiger) Sie ist ein emphatisches, aufgewecktes Kind. Die Maßnahmen die die Lehrerin ergreift bewirken eher das Gegenteil. Mit der Leitung wurde schon gesprochen. Leider ohne Erfolg. Schule zu wechseln gestaltet sich auch sehr schwer. Die Kinder müssen funktionieren, dann ist alles gut. Wünsche euch ganz viel Kraft! So eine Situation kann unfassbar den ganzen Alltag sehr negativ beeinflussen. Alles 🧡 Ps. Kleiner Disclaimer, Deutsch ist nicht meiner Muttersprache 😊 
05 Mai 22 vom Mitglied: sorelia09
Das arme Kind ich kann das leider so sehr nachfühlen verstehen💕🌈er muss da raus so schnell wie möglich und eine gute nachbetreuung haben .....So etwas passiert und nicht selten und richtet großen schaden an . 
05 Mai 22 vom Mitglied: 🪐=Bakumis
Kind bestrafen,indem man es in einen leeren Raum steckt ist Kindeswohlgefährdung! Soetwas darf man sich niemals, schon im Interesse der Kinderseele, gefallen lassen. Notfalls mit einem Anwalt einschreiten. 
05 Mai 22 vom Mitglied: proudmary2010
Ja stimme Mary zu 😔macht mich gerade auch echt wütend traurig triggert an .Hoffe das sich diese Situation bald auflöst.Blöde 🤬🤬🤬🤬🤬🤬 Lehrerin. 
05 Mai 22 vom Mitglied: 🪐=Bakumis
Schließe mich sjw-aic an; da ist dringlicher Klärungsbedarf, Klassen- oder Schulwechsel, möglicherweise können Beratungsstellen helfen oder auch das Jugendamt bei der Klärung unterstützen. Solche Gespräche würde ich aber nicht allein führen, sondern eine Vertrauensperson mit dazu nehmen. Liebe tuneless, der Weg geht leider durch die Angst, dafür rüste dich gut. Aber dein Kind wird’s dir danken. Viel Erfolg und vielleicht war’s heut auch mal gut?!? 🍀 
05 Mai 22 vom Mitglied: nudeltussi
Bei meiner Tochter gab es an "Wandertagen" die Möglichkeit, dass Eltern als Begleitung mitfahren. Auch gab es die Möglichkeit im Unterricht zu "hospitieren". Ich würde mir hier zunächst ein Bild von dem machen, was beide Seiten erzählen.  
05 Mai 22 vom Mitglied: Krümel 2022
Vielleicht versuchst du es doch mal mit nem Psychologen. nicht um das Kind zu therapieren sondern um sich Hilfestellung für den Umgang mit solchen Situationen zu holen. wenn es nicht gut ist kann man es ja wieder lassen. aber probieren würde ich es. ausserdem auch wie schon erwähnt das Vorgehen in der Schule mit Wechsel. Ich würde die Lehrerin auch mal deutlich darauf ansprechen und eine Ansage machen. Vielleicht wird es besser. drücke dir die Daumen.  
05 Mai 22 vom Mitglied: mellicom
...einmal Smartphone gedreht - Text weg... Nochmal - kürzer: Ihr lieben, der Wandertag viel dann doch ins Wasser. Yay. Es gab Unterricht. Und das ist gut. In den Pausen gibt es weniger Probleme als auf Ausflügen. Nun sitzt das Kind im Zimmer und spielt zufrieden. Hero ist recht clever (jaja, sagen alle Eltern über ihre Kids- ich hab da aber Nachweise aus einer Kinder-&Jugendpsychologischen Praxis), auf ADS diagnostiziert und nicht nur verträumt (nicht hyperaktiv) sondern auch sehr gefühlsstark und sensibel (er kriegt das mit den Gefühlen aber immer besser hin). Die Schule - so auch die Lehrerin - weiss das, was nichts daran ändert, dass die anderen Kids, die tatsächlich im "Gleichschritt laufen" ja und Amen sagen, den Tag bis 17:30 nach dem Unterricht im schulzugehörigen Hort verbringen einfach "besser" sind. Hero passt nicht in das Weltbild dieser Gemeinde, da er "krank" ist (ads), sich selbst eine Meinung macht (wo auch ich es manchmal schwer habe) und - oh Gott!! - seine Freizeit nicht im Hort sondern spielend mit Freunden verbringt (die hat er außerhalb des Dorfes, dieser Verräter!), seinem Hobby, der Musik oder auch beim Hockey (außerhalb des Dorfes, wieder Verräter, was soll denn unser Fussballverein machen?) kurzum: Hero passt in keine vorgefertigte Form. Standartschubladen sind zu klein und zu grau und überhaupt möchte man so ein "Etwas" gerne weghaben. (Vor Jahren wurde ein gehbehindertes Kind samt Fam. hier weggeekelt) Die Menschen hier sind aussen Hui - innen pfui. Ich kenne sie seit 44Jahren. Ich wuchs hier auf. Ab der weiterführenden Schule wird es besser, weil man sich nicht mehr mit diesen Menschen abgeben muss - sondern es freiwillig tut, wenn man das will. Und leider erziehen sie ihre Kids- eben genau so... . Nun lange Rede... Der Umgang hier ist Gift. Schule wechseln ist gar nicht so einfach und Klasse wechseln... nun, da müsste er sitzen bleiben und hätte es nur zum kleinen Teil einfacher, so dass wir uns immer mehr Strategien erarbeiten um das letzte Jahr hier noch zu schaffen, denn mit anderen Kids kommt er klar (ja, hier und da ist immer einer, der nicht passt, klar, aber ich meine generell.) Psychologische Hilfe hat er - schon allein bedingt durch das ADS - und man nimmt sich echt gut Zeit für ihn. Und die von der Schule angeregte Klinik ist nur um das störende etwas auf das man sonst eingehen müsste loszuwerden. Was nicht passt muss eben passend gemacht werden, nicht wahr? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder selbst denkt und sich Freunde und Interessen selbst sucht? Hero ist im Grunde ein sehr starker Mensch - aber ich hoffe, dass er das auch bleibt. Und ich? Ich sehe auch nur wie ein Happy Hippo aus - innerlich bin ich ein kampferprobter Tiger. 😉 ...Orrr... Viel Blabla, oder?  
05 Mai 22 vom Mitglied: tuneless.song
Gut, ihr habt Hilfe, Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen 🍀 Mir fällt noch ein, dass man den ADS-Therapeuten die Situation mal beschreiben kann, sie kennen dein Kind auch und haben vielleicht noch gute Einfälle; aber vielleicht machst du das auch schon 👍😊 Alles Gute euch und dir viel Kraft für die besonders harten Tage 🏑☺️ 
05 Mai 22 vom Mitglied: nudeltussi
Achso... Das ganze klingt sicher arg schlimm für jemand der Hero und uns nicht kennt. Es betrifft meist nur Ausflüge, da er da nicht "ausweichen" kann und mit der Klasse sein MUSS. Im Grunde ist Hero ein fröhliches Kind, das mit (Klasse ausgeklammert) fast jedem klarkommt. Er ist auch nicht depressiv o.Ä. - im Gegenteil. Er passt nur nicht in die Standartförmchen der Gemeinde hier. Sportverein, Musikschule o.Ä, wo er oft ist gab es nie Probleme. Und auch hier nicht - ich muss nur immer Mal wieder laut brüllen, dann geht es wieder. *ölt Stimmbänder und wetzt Krallen* 
05 Mai 22 vom Mitglied: tuneless.song
Danke, @Nudeltussi, es ist nur manchmal so schrecklich... ermüdend? Ist das das richtige Wort? Kräftezehrend ist es auf jeden Fall, wenn man immerwieder mal Zähne zeigen muss. 
05 Mai 22 vom Mitglied: tuneless.song

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


tuneless.song's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.