schupferratz's Notizen, 04 Sep 23

Es gibt Kinder und Tiere, die vertragen es nicht, wenn ihr Rhythmus durcheinander gerät. Sie brauchen ihren geregelten Tagesablauf. Wer weiß? Vielleicht um sich sicher zu fühlen. Wird er gestört - sogar durch positive Ereignisse. Geburtstagsfeiern. Einschulung. Urlaub. Messe. Turnier. Koppelauftrieb. - sind sie verwirrt. Führen sich vielleicht sogar auf und brauchen lange um wieder runter zu kommen.

So ein Kind oder Tier ist mein Essverhalten. Es braucht ganz unbedingt seinen geregelten Ablauf. Ein gutes Instrument ist hier für mich das Intervall-Fasten. Wird dieser Ablauf gestört, beutelt es mich ganz fürchterlich. Und ich brauche Tage und Wochen, in denen ich mich unwohl fühle um wieder auf Kurs zu kommen.

Mittlerweile ist es mir die "Blamage" wert, auf Festen, Feiern, Einladungen Essen ab zu lehnen, wenn es zur "Unzeit" wäre. Ich müsste es büßen. Und hoffe jedes mal mein Gegenüber möge nicht böse sein. Es wäre es ganz sicher nicht, würde es wissen, wie es mir gehen würde, würde ich annehmen. Andererseits sehe ich diese meine Konsequenz hier auch als Übung zu mir selbst zu stehen.

Meine Essstörung ist ein launischer Zeitgenosse, mit dem zu leben nicht einfach ist. Aber ich bin stark und die Betonung liegt auf "leben".

Ihr auch. Ihr seid stark. Ganz sicher. Guten Start in die Woche.

48 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Du bist sehr achtsam mit dir und das ist gut. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.  
04 Sep 23 vom Mitglied: Mausü2016
Kontinuität im Tagesablauf und in der Ernährung empfinde ich auch als hochwichtig. Mir geht es im Rhythmus am besten. Sicherlich bist Du viel stärker betroffen, ich kann Dich aber gut verstehen. 
04 Sep 23 vom Mitglied: Mandeleule
Sehr konsequent und achtsam. Super 👍  
04 Sep 23 vom Mitglied: ines-h
Meine Erkrankung wird auch durch die kleinsten Dinge in einen Schub versetzt. Das ist für mich extrem frustrierend. Selbst positive Erfahrungen wie ne Einladung zu ner schönen Geburtstagsfeier oder Hochzeit, muss ich hinterher Tage oder wochenlang büßen weil sie mir zu viel abverlangen. Ich habe dadurch viele "Freunde " verloren, die es persönlich nahmen, wenn ich Einladungen ablehnte. Mittlerweile habe ich in meinem Freundeskreis aufgeräumt. Es bleiben nur noch Menschen in meinen Leben, die mich uns meine Erkrankung verstehen. Die mir keine Vorwürfe machen, wenn ich die 3. Einladung eines Besuchs ablehne, weil es mir auch dafür zu schlecht geht.... und so soll es sein.. wieder ein sehr tolles Thema der Selbstachtsamkeit. Liebe Grüße !!! 
04 Sep 23 vom Mitglied: Violetta 73
Ich glaube meistens hat Verständnis dafür und akzeptiert es. Eine schöne Woche wünsche ich dir auch 🤗🌹 
04 Sep 23 vom Mitglied: Xiaoxiaolou
Irgendwelche Schwächen hat jeder - Respekt wer einen Weg gefunden hat damit umzugehen ... und noch dazu zu stehen 🤷🏼‍♀️ 
04 Sep 23 vom Mitglied: Ritamine__
wunderschön geschrieben! 
04 Sep 23 vom Mitglied: kathleen 12

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


schupferratz's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.